Kommunikation im Einsatzdienst

Kommunikation im Einsatzdienst - so lautete am Freitag das Thema unseres Übungsdienstes. Nach einem kurzen theoretischen Teil, in dem auf die Befehlsketten und das Kommunikationsquadrat im Einsatz eingegangen wurde, fanden in der Fahrzeughalle zwei praktische Übungen statt.

Aufgeteilt in vier Gruppen mussten sich die Teilnehmer die Augen verbinden und anschließend einen Tennisball von einem Leitkegel auf einen anderen legen. Angeleitet wurde die Gruppe dabei von einer sehenden Person, die das Tempo und das Aufnehmen, sowie ablegen anleitete.

Danach musste ein Wasserschieber von der kompletten Gruppe auf den Zeigefingern über zwei Bierbänke balanciert und abgelegt werden. Hier stand vor allem die Kommunikation innerhalb der Gruppen im Fokus, um zu einem erfolgreichen Ergebnis zu kommen.

Kommunikation im Einsatzdienst (FR, 26. Januar 2024)

Di, 30. Januar 2024