Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

150 Jahre Feuerwehr Selbitz Ehrenabend am 19.11.2022

Den würdigen Abschluss des Jubiläumsjahres 2022 bildete der Ehrenabend am 19. November!
Zu diesem Abend fanden sich nicht nur die Kameraden und Kameradinnen, sowie die Jungendgruppe der FF Selbitz ein.

 

Auch zahlreiche Ehrengäste, Abordnungen der Ortsteilwehren aus Selbitz und viele befreundete Feuerwehren und Hilfsorganisationen ein.


In einem Rückblick auf 150 Jahre Feuerwehrgeschichte in Selbitz, gingen sowohl der 1. Vorstand Christian Meixner, als auch 1. Kommandant Daniel Friedrich, nochmals auf prägnante Ereignisse in dieser Zeit ein.
Einen ausführlichen Eindruck dieser Zeitspanne konnten sich alle Gäste mittels der Festschrift verschaffen.
In allen Grußworten wurden nicht nur Gratulationen ausgesprochen, auch der Dank an die Feuerwehr Selbitz fand starken Ausdruck.


Dieser Abend bildete auch den Rahmen für eine Anzahl Ehrungen.


So wurden viele Kameradinnen und Kameraden und ihre Partnerinnen/Partner mit einem Geschenk als Dankeschön für die stete Unterstützung bei allen möglichen Veranstaltungen des Feuerwehrvereins bedacht.


Auch dienstliche Ehrungen konnten an diesem Abend durchgeführt werden:


Das goldene Ehrenzeichen für 40 Jahre aktiven Dienst wurde an Thomas Popp überreicht, der gleichzeitig auch aus den Händen von 2. Bürgermeister der Stadt Selbitz, Roland Vogel eine Gutschein für 1 Woche Urlaub im Feuerwehrheim Bayerisch Gmain erhielt.


Für 25 Jahre aktiven Dienst wurde der Kamerad Andre Gärtner mit dem silbernen Ehrenzeichen ausgezeichnet.


Kamerad Werner Herpich wurde mit dem Ehrenkreuz des Bezirksfeuerwehrverbandes Oberfranken ausgezeichnet. Die Kameraden Harald Manig und Claus Gärtner durften sich über die Auszeichnung mit dem Ehrenkreuz in Silber des Landesfeuerwehrverbandes Bayern freuen.


Im Anschluss an den offiziellen Teil dieses Abends sorgte ein Rekordschnellzeichner und Karikaturist für Spaß, sowie der „Selbitztaler“ für musikalische Unterhaltung.


Ein Dankeschön sei an dieser Stelle der Familie Strobel/Dörnthal ausgesprochen, welche zusammen mit Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für das leibliche Wohl sorgten.