Im Beisein von zahlreichen, interessierten Zuschauern, sowie 1. Bgm. S. Busch, unterzogen sich 4 Gruppen der FF Selbitz der Leistungsprüfung technische Hilfeleistung "THL" und "Wasser".  Die teilnehmenden Kameradinnen und Kameraden der FF Selbitz bewiesen, dass Sie die gestellten Anforderungen beherrschen und absolvierten die Leistungsprüfung in beiden Bereichen erfolgreich.

Bei der Leistungsprüfung "THL" wurde ein Verkehrsunfall mit verletzter Person simuliert. Hier galt es, nicht nur die praktische Anwendung der Rettungsgeräte, wie z.B. Rettungsspreizer / Rettungsschere zu beherrschen, sondern auch Fragen zur Fahrzeugbeladung und der Einsatzgeräte zu beantworten. Neben der eigentlichen Personenbefreiung musste eine Verkehrsabsicherung und auch der notwendige Brandschutz erstellt werden. Dies in einer vorbestimmten Zeit, welche nicht überschritten werden darf.

Im Bereich der Leistungsprüfung "Wasser" musste ein Löschangriff durchgeführt werden, welcher ebenfalls in einer bestimmten Zeit zu absolvieren war. Auch hier mussten die Teilnehmer ihr theoretisches Wissen belegen. Ebenso wie z.B. das Anlegen von Rettungsknoten etc.!

Bei beiden Prüfungen ist ein geordneter, ruhiger und zielgerichteter Einsatz notwendig, um den erwünschten Erfolg zu erzielen.

Dass die Teilnehmer die Anforderungen beherrschen und steter Verlass auf die Einsatzbereitschaft besteht, wurde ihnen nicht nur durch die bewertenden Schiedsrichter, sondern auch durch den 1. Kommandant Daniel Friedrich bescheinigt.

Sie bedankten sich für den gezeigten Einsatz und bekräftigten das Vertrauen, welches die FF Selbitz bei allen genießt. In diesen Dank schlossen sie auch die ständige Bereitschaft aller Kameraden und Kameradinnen ein, sich stets weiterzubilden, um für den Ernstfall gerüstet zu sein.

Die Endstufe der Leistungsprüfung "Wasser" erreichte nachst. Kamerad:

Hannes Weber