Wie einigen bereits aufgefallen ist, verfügen wir seit Anfang des Jahres über ein LF 8/6. Ursprünglich wurde dieses Fahrzeug im November vergangenen Jahres von der Feuerwehr Zedtwitz, nach deren Neubeschaffung eines LF 20 KatS, ausgeliehen, da unser LF für ca. 3 Wochen wegen Reparaturarbeiten nicht zur Verfügung stand.

Während der Zeit reifte dann der Plan, das Fahrzeug dauerhaft zu behalten und auf unsere Bedürfnisse zuzuschneiden. Unter anderem wurde die Vorwarntafel des 65/1 verbaut, eine neue Beklebung angebracht, sowie die Blaulichter durch LEDs ersetzt.

Im Einsatzfall stehen uns somit nun bei Bränden mehr Material zur Verfügung. Bei Verkehrsunfällen, gerade auf der Autobahn, wird das LF als Vorauswarnfahrzeug eingesetzt und sorgt durch seine Größe für mehr Sicherheit als unser Kleinalarmfahrzeug. Und auch unsere Jugendgruppe profitiert davon, wird doch die Lücke geschlossen, die der Abgang unsere TLF 16/25 riss. Somit kann ein LF für Übungen genutzt werden, während die Einsatzbereitschaft weiter gewährleistet ist.

Wer unser Gerätehaus kennt, wird jetzt zurecht anmerken, dass wir nun zu viele Fahrzeuge haben. Daher wurde unser KlaF an die Feuerwehr Neuhaus abgegeben, da deren TSF beim letztjährigen Hochwasser einen nicht reparablen Schaden erlitt. Es wird entsprechend umgebaut, damit die Beladung sicher verladen werden kann.

Hier gelangt ihr zum Fahrzeugsteckbrief unseres neuen LF 8/6