Zusammen mit den Feuerwehren Lipperts und Schauenstein wurde an der Bleilochtalsperre die Wasserversorgung sichergestellt. An der ca. einen Kilometer langen Schlauchstrecke, die durch das Gefälle eine fast 100 meter Hohe Steigung überwinden musste, wurden die 6 Pumpen durch uns besetzt. Dabei wurde regelmäßig Benzin und Öl nachgefüllt und die Schläuche auf mögliche defekte überprüft. Die Feuerwehren aus Triptis und Schleiz kontrollierten währenddessen die Bäume nach Glutnestern, gruben die zu heißen Wurzeln aus und löschten diese mit dem Wasser, welches von uns gefördert wurde ab. Um 12:30 Uhr wurden die Arbeiten vorübergehend eingestellt und es gab eine Mittagspause. Durch das BRK wurden unter anderem eine Linsensuppe, Kaffee und Tee gereicht, worüber sich jeder sichtlich freute. Um 13:30 halfen wir schließlich noch einen Teil der Schlauchstrecke abzubauen, ehe wir von den Wehren aus Töpen und Schwarzenbach an der Saale abgelöst wurden. Kurz nach unserer Heimkehr um 15 Uhr erfuhren wir durch die Medien, dass das Feuer aus ist und der Katastrophenfall beendet wurde. 

Bereits um 17:30 Uhr ging es dann auch schon weiter. Wie jedes Jahr wurde der Maibaum durch uns und die Drehleiter der Feuerwehr Naila aufgestellt. Aufgrund des Platzmangels durch den neuen Bauhof wurde dieser letztes Jahr stehen gelassen und nur die Schilder abmontiert. War es in den letzten Jahren meist trocken gewesen, so setzte hier genau zu diesem Zeitpunkt der Regen ein, wodurch sich auch nahezu keine Passanten zu dem Ereignis verirrten. Nach dem Waldbrandeinsatz am morgen und den anderen Bränden im Landkreis, wie in Geroldsgrün oder Höllental, konnten wir uns allerdings nicht wirklich über das Wetter ärgern. Und so wurde der Maibaum zügig umgelegt, die Schilder angebracht und wieder aufgestellt. Danach gab es im Gerätehaus für alle Beteiligten Steaks, Bratwürste, Bauch und kalte Getränke.