Namentlich konnte Meixner den 1. Bgm., S. Busch, Feuerwehrreferent M. Busch, Kreisbrandrat R. Hoffmann, Kreisbrandmeister T. Popp, sowie die Ehrenführungsdienstgrade Ewald Jahn, Hermann Dütsch und Siegfried Linz begrüßen. Auch den Vertretern des Selbitzer Stadtrates, Abordnungen der 5 Selbitzer Ortsteilwehren und des THW Naila wünschte er noch ein erfolgreiches und vor allem gesundes neues Jahr!

Ein ganz normales Feuerwehrjahr, rückblickend gefüllt mit 106 Einsätzen, vielen Veranstaltungen, Unterrichten, Übungsdiensten, Teilnahme an örtlichen und überörtlichen Aus- und Weiterbilungslehrgängen! Dies nicht nur für die aktiven Kameradinnen und Kameraden, sondern auch für die Mitglieder der Jugendgruppe, sowie den Partnerinnen und Partnern! Anhand einer Bildpräsentation verwies Meixner hier nochmals auf die wichtigsten Veranstaltungen, welche im Jahr 2018 durchgeführt wurden. Sein Dank galt hier allen, die sich immer wieder zusätzlich zum eigentlichen Feuerwehrdienst einbringen und die Vorstandschaft und Kommandanten tatkräftig und verlässlich unterstützen!

Schriftführer D. Centner gab nochmals einen chronologischen Überblick über die zusätzlich zum Dienstplan wahrgenommenen Termine im Jahr 2018, bevor Kassenwart U. Weber den Kassenbericht für das abgelaufene Jahr verlas. Die ordnungsgemäße Kassenführung wurde durch die Kassenprüfer bestätigt, was zur anschließenden Entlastung der Vorstandschaft durch die Versammlung führte.

In einem kurzen Bericht gab Jugendwart A. Gärtner einen Rückblick auf das vergangene Jahr, dessen Highlight der 1. Platz beim Kreisjugendleistungsmarsch in Zedtwitz war. Er lud in diesem Zusammenhang alle Interessierten zur Jahreshauptversammlung der Jugendgruppe am 19.01.2019 herzlich ein. Ebenfalls verwies er nochmals auf die Weihnachtsfeier der Jugendgruppe im Dezember 2018, bei der alle Mitglieder durch eine großzügige Spende der Fa. "Stickwelt Schimmel" ein neues T-Shirt erhielten!

1. Kdt. Daniel Friedrich, der sich einleitend nochmals für das Vertrauen in seine Person bei der Wahl am 28.09.2018 bedankte, berichtete in seinem Rechenschaftsbericht von zum Teil tragischen und schweren Einsätzen, die bis an die Substanz der Einsatzkräfte gingen. Aber auch, von zum Teil kuriosen Einsätzen, die einer gewissen Komik nicht entbehrten. Mit Bildern wurden die wichtigsten Einsätze nochmals dokumentiert.

Ferner gab er mit einigen Statistiken Auskunft über die Art der Einsätze, Örtlichkeiten und die zeitlichen Schwerpunkte der Alarmierungen. Auch ein Überblick über die zusätzlich wahrgenommenen Termine im Rahmen des Dienstbetriebes fehlte nicht!

Sein besonderer Dank galt in diesem Rahmen nicht nur den Kameradinnen und Kameraden, sondern auch der Stadtverwaltung, hier an der Spitze 1. Bgm. S. Busch, für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit, die getätigten und auch geplanten Beschaffungen für die Selbitzer Feuerwehren. In diesen Dank schloss Friedrich auch die Arbeitgeber ein, die Einsatzkräfte freistellen, bzw. die Feuerwehr mit Spenden jeglicher Art unterstützen.

Nach einer kurzen Pause nahm 1. Kdt. D. Friedrich die dienstlichen Beförderungen und Ehrungen vor:

Ärmelstreifen für 10 Jahre aktiven Dienst:

• Jan Gärtner
  • Jennifer Hager

Ärmelstreifen für 20 Jahre aktiven Dienst:

• Manuel Görlich
  • Jürgen Wilfert

Ärmelstreifen für 30 Jahre aktiven Dienst:

• Alexander Kindlein
  • Mike Langer
  • Harald Manig

Beförderung vom Feuerwehrmann zum Oberfeuerwehrmann:

• Jan Gärtner

Beförderung vom Hauptfeuerwehrmann zum Löschmeister:

• Michael Schmidt

Für 25 Jahre aktiven Dienst wurde mit dem Feuerwehr Ehrenzeichen in Silber ausgezeichnet:

• Daniel Centner

aus der Hand von 1. Bgm. S. Busch erhielt Centner zum Dank für 25 Jahre noch eine Krawattennadel mit dem Wappen der Stadt Selbitz

Zwei besondere Ehrungen standen noch an:

So wurde Thomas Klösel, der bis zum 28. September 2018 als 1. Kdt. fungierte und bereits viele Jahre vorher nicht nur in und für die Jugendgruppe, sondern auch in der Vorstandschaft tätig war, mit dem Deutschen Feuerwehr Ehrenkreuz in Bronze ausgezeichnet!

Ehrenkommandant Siegfried Linz erhielt aus den Händen von Ehren Kreisbrandinspektor Ewald Jahn das Bayerische Feuerwehr Ehrenkreuz in Gold!

Ewald Jahn war über viele Jahre nicht nur ein Weggefährte von S. Linz, sondern wurde auch sein Freund, welches in der Laudation von E. Jahn deutlich wurde!

von lks. nach re.: KBR R. Hoffmann, T. Klösel, S. Linz, C. Meixner, D. Friedrich, T. Popp

Nicht nur D. Friedrich und C. Meixner bedankten sich bei allen geehrten und beförderten für das bisher geleistete, auch alle Gastredner schlossen sich den Dankesworten an. Hier wurde besonders an die Verdienste von T. Klösel und S. Linz erinnert und die starke Verbundenheit zu ihrer Feuerwehr!

von lks. nach re.: MDL K. Adelt, KBR R. Hoffmann, T. Klösel, M. Langer, M. Schmidt, S. Linz, D. Friedrich, D. Centner, A. Kindlein, C. Meixner, H. Manig, KBM T. Popp, 1. Bgm. S. Busch

In ihren Grußworten betonten die Redner nicht nur die Verlässlichkeit der Feuerwehr Selbitz in allen Belangen, sondern auch den Respekt, den sie dem Engagement aller Kameradinnen und Kameraden entgegenbringen. Die Notwendigkeit und Professionalität der FF Selbitz zeigt sich an fast jedem Tag des Jahres.

In einer kurzen Vorschau auf das Jahr 2019 rief der 1. Vst. C. Meixner alle dazu auf, auch in Zukunft mit dem bisher gezeigten Enthusiasmus mitzumachen und nicht nur den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Selbitz, sondern auch allen Gästen ein stets verlässlicher Partner in allen Belangen zu sein!