Das Fahrzeug wurde 1957 als das damals modernste Tanklöschfahrzeug im Landkreis Naila an die Feuerwehr Selbitz übergeben.

Seit der In Dienststellung hat dieses Fahrzeug stets zuverlässig seinen Dienst versehen. Dies natürlich nicht zuletzt durch die Tatsache, dass in vielen Arbeitsstunden die damaligen Kameraden das Fahrzeug pflegten und sich um den technischen Zustand kümmerten, um es für den täglichen Einsatz stets einsatzbereit zu halten.

Viele Einsätze wurden mit diesem Tanklöschfahrzeug gefahren! Seien dies Brände, Wasserversorgung in den umliegenden Ortsteilen oder in den immer mehr zunehmenden Bereich der technischen Hilfeleistung.

Nicht nur im Stadtgebiet wurde es eingesetzt, viele Einsätze führten das Fahrzeug immer dann in die nähere Umgebung von Selbitz um die Löschwasserversorgung bei Bränden sicherzustellen und andere Feuerwehren tatkräftig zu unterstützen!

Viele Erinnerungen sind mit diesem Fahrzeug verbunden. Seien dies etwas außergewöhnliche Hilfeleistungen im Winter bei Bewegungsfahrten, oder auch umrasierte Straßenbegrenzungspfosten bei einer Einsatzfahrt! Und jeder, der mit diesem Fahrzeug mitgefahren ist, sei dies zu Einsätzen, Übungen oder Bewegungsfahrten wird bestätigen, dass es schon ein besonderes Gefühl war, dies mitzuerleben.

Natürlich kam auch der „alte Tanker“ in die Jahre und wurde im Jahre 1983 durch das neue Tanklöschfahrzeug ergänzt. Er war zwar ab dieser Zeit nur noch der „zweier Tanker“, was aber nichts an seinem Einsatzwert und seiner Bedeutung für die Feuerwehr Selbitz änderte.

Das Geburtstagskind war bis 1999 ein Arbeitsgerät, auf das sich alle Wehrmänner und auch Wehrfrauen verlassen konnten. Robust und zuverlässig. Nicht immer kann man dies über die modernen Fahrzeuge in allen Bereichen sagen. Nachdem im Jahr 1999 das neue Löschgruppenfahrzeug angeschafft und die damalige Fahrzeugkonzeption umgesetzt wurde, wurde der „alte Tanker“ in den wohlverdienten Ruhestand versetzt und außer Dienst gestellt!

Doch schon damals war klar und unstrittig, dass dieses Fahrzeug nicht einfach verkauft und somit irgendwann in Vergessenheit geraten wird, sondern einmal seinen Platz im Oberfränkischen Feuerwehrmuseum in Schauenstein erhalten soll! Hier fand es im Jahr 2007 einen würdigen Ort, um alle Feuerwehrinteressierten und Freunde der Feuerwehr an der Geschichte und der technischen Entwicklung der Feuerwehren teilhaben zu lassen.

Hier geht es zum Fahrzeugsteckbrief und hier zum Oberfränkischen Feuerwehrmuseum Schauenstein