Einsatz "Brand Scheune"

am 10.03.2024 um 01:08 Uhr
Dörnthal
Beschreibung des Einsatzes

Zu einem ausgedehnten Scheunenbrand wurden wir am 10.03.2024 nach Dörnthal alarmiert. Bereits beim Eintreffen stand eine Scheune mit angrenzenden Nebengebäuden im Vollbrand, wodurch wir uns anfangs auf den Schutz weiterer Gebäude fokussierten.

Hierfür wurde die Löschwasserversorgung durch zwei Hydranten in der Nähe des Brandobjektes, sowie einer ca. ein Kilometerlangen Schlauchstrecke vom Autohof Sellanger aus aufgebaut. Zudem wurden zwei Faltbehälter mit einem Volumen von je 5.000 Litern durch mehrere Tanklöschfahrzeuge aus dem Landkreis befüllt. Auch Ortsansässige Landwirte unterstützen uns hierbei.

Um genügend Atemschutzgeräteträger an der Einsatzstelle vorzuhalten wurde neben der Atemschutzsammelstelle aus Lipperts und Hof auch der Löschzug 3 (Helmbrechts, Münchberg, Wüstenselbitz) hinzugezogen.

Da durch den Einsatz viele Kräfte aus dem Bereich Selbitz uns Umgebung gebunden waren, wurde sich entschieden die Feuerwehren Schauenstein und Köditz in Alarmbereitschaft am Gerätehaus zu versetzen um den Grundschutz der Städte, sowie Landstraßen und Autobahnen sicherzustellen.

Dank des massiven Löscheinsatzes konnte bereits gegen fünf Uhr "Feuer aus" gemeldet werden, wodurch sich die eingesetzten Einsatzkräfte nach und nach auf Rückfahrt begaben und die Bereitschaften auflösten.

Bis ca. 7 Uhr erfolgten die letzten Abriss- und Nachlöscharbeiten, ehe die Feuerwehr Weidesgrün die Brandwache bis 10 Uhr übernahm.

Vielen Dank an alle eingesetzten Einsatzkräfte für die Unterstützung:

Freiwillige Feuerwehr Dörnthal-Sellanger-Stegenwaldhaus
Freiwillige Feuerwehr der Stadt Hof e.V.
Feuerwehr Berg/Ofr.
Feuerwehr Almbranz