Einsatz "Brand Freifläche klein"

011/2024
Brand Freifläche klein
am 03.03.2024 um 14:31 Uhr
Zwischen Selbitz und Dörnthal
Beschreibung des Einsatzes

Zu gleich zwei Einsätzen innerhalb kurzer Zeit wurden wir am Sonntag, den 03.03.2024 alarmiert.

Gegen 13:45 Uhr wurden wir durch das automatische eCall-System eines weißen Ford alarmiert. Dieser wollte von der A9 auf Höhe Selbitz/Naila abfahren. Hierbei kam das Fahrzeug von der Fahrbahn ab, überschlug sich, und blieb neben dem Abfahrtsbereich stehen. Hierbei verletzten sich die beiden Insassen, konnten sich aber glücklicherweise selbstständig befreien.

Noch während der Abbaumaßnahmen erfolgte eine weitere Alarmierung. Zwei Ordensschwestern entdeckten bei ihrem Spaziergang in Richtung Dörnthal mehrere rauchende Brandstellen. Hierbei handelte es sich um Nutzfeuer, die am Vortag angemeldet, allerdings nicht richtig abgelöscht wurden. Da unser Löschgruppenfahrzeug noch an der ersten Einsatzstelle gebunden war, wurde neben unserem TLF 4000 und der örtlich zuständigen Wehr aus Dörnthal noch das LF der Feuerwehr Lipperts alarmiert. Insgesamt mussten hier ca. 150 Meter Schlauch verlegt und die Glutnester mit ca. 4000 Litern Wasser abgelöscht werden.

Insgesamt dauerten die Einsätze ca. 3 Stunden und die Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft eine weitere Stunde.