Jahreshauptversammlung - 05.01.2012

 

Bericht: Frank Tietke

Einsatzzahlen: Tendenz steigend

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung begrüßte 1. Vorstand Frank Tietke neben dem Bürgermeister der Stadt Selbitz, Herrn Klaus Adelt, Kreisbrandrat Helmut Wilfert, den zuständigen Kreisbrandmeister (KBM) Thomas Popp, sowie  die Damen und Herren des Selbitzer Stadtrates.

Besonders begrüßte er die zahlreich erschienenen Senioren, Ehrenmitglieder, aktiven Kameradinnen und Kameraden der FF Selbitz, sowie die Mitglieder der Jugendgruppe.

In seinem Tätigkeitsbericht für das vergangene Jahr berichtete Tietke nochmals von den verschiedensten Tätigkeiten des Feuerwehrvereins, die auch im Jahr 2011 das gesellschaftliche Leben in Selbitz bereichert haben.

Er betonte aber, dass in erster Linie die eigentlichen Aufgaben der FF Selbitz im Mittelpunkt stehen. Die stete Hilfs– und Einsatzbereitschaft aller Aktiven. Zu Gunsten aller Bürgerinnen und Bürger, sowie der Unternehmen in Selbitz.

Um dies auch in Zukunft gewährleisten zu können, ist es auch weiterhin nötig, Aus – und Weiterbildung zu betreiben, zumal sich das Aufgabenspektrum der Feuerwehr ständig erweitert und immer mehr das Spezialistentum gefragt ist.

Er verwies ferner darauf, dass auch im vergangenen Jahr wieder an etlichen zusätzlichen Ausbildungsveranstaltungen durch Angehörige der Wehr teilgenommen wurde. Teils an Wochenenden, oder durch Teilnahme an Lehrgängen an den staatl.  Feuerwehrschulen.

Besonders bedankte sich F. Tietke bei allen, die der FF Selbitz auch im letzten Jahr wieder Ihre Unterstützung durch Sach – oder Geldspenden zukommen ließen. Dies zeigt, dass der Feuerwehr nach wie vor eine hohe Wertschätzung und Anerkennung  zuteil  wird und deren Arbeit und Leistung gewürdigt wird!

Im Anschluss folgten der Kassenbericht, der Bericht des Schriftführers und ein kurzer Bericht der Jugendgruppe, bevor Kommandant Thomas Klösel seinen Jahresbericht vortrug.

Aus diesem Bericht ging hervor, dass die Aktiven der Feuerwehr Selbitz im letzten Jahr zu insgesamt 91 Einsätzen (2010: 61) der verschiedensten Art alarmiert wurden und hierbei rund 2.130 Einsatzstunden zu verzeichnen waren. Hierzu kommen noch die Arbeitsstunden für die Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft, nötige Instandhaltungsarbeiten an Fahrzeugen und Gerätschaften! Insgesamt sei eine steigende Tendenz der Einsatzzahlen zu verzeichnen.

Weiterhin berichtete er noch von den verschiedensten Dienstveranstaltungen, deren Anzahl sich im Jahr 2011 auf insgesamt 50 belief!

Er bedankte sich bei allen Aktiven für die stetige Einsatzbereitschaft und gab seiner Hoffnung Ausdruck, dass dies auch in Zukunft der Fall sein wird.

Im Anschluss daran nahm Kommandant Thomas Klösel die Beförderungen vor.

Im Einzelnen wurden befördert:

 

Ärmelstreifen für 30 Jahre aktiven Dienst:

Popp, Thomas

Ärmelstreifen für 10 Jahre aktiven Dienst:

Brunner, Rebecca

Fischer, Sebastian

Greinert, Stefan

Schimmel, Timo

Schletter, Peter

Beförderung Feuerwehranwärter zum Feuerwehrmann:

Gärtner, Julian


Beförderung Feuerwehrmann zum Oberfeuerwehrmann:

Fischer, Sebastian

Sell, Dominik

Beförderung Oberfeuerwehrmann zum Hauptfeuerwehrmann:

Brunner, Rebecca

Schimmel, Timo

 

In seinem Grußwort bedankte sich der 1. Bürgermeister Klaus Adelt für die vielen ehrenamtlichen Arbeitsstunden und die stetige Einsatzbereitschaft der FF Selbitz und betonte ebenfalls die Wichtigkeit einer gut funktionierenden und ausgestatteten Feuerwehr.

Er betonte, dass es auch in Zukunft erheblicher Anstrengungen bedarf, um der Feuerwehr die notwendigen Fahrzeuge und Gerätschaften zur Verfügung stellen zu können. Er versicherte aber, dass dies aber auch ein Hauptaugenmerk sein wird, um die Zukunftsfähigkeit der Feuerwehr sicherstellen zu können.

KBR Helmut Wilfert betonte in seinem Grußwort die kameradschaftliche Zusammenarbeit mit der FF Selbitz, wofür er sich an dieser Stelle herzlich bedankte! Er betonte, dass es immer wichtiger sein wird, eine gut ausgebildete und funktionierende Feuerwehr zu haben. Und er wisse, dass er sich auf die Kameradinnen und Kameraden aus Selbitz stets verlassen kann!

Auch KBM Thomas Popp ging in seinem Grußwort auf die vielfältigen Tätigkeiten der FF Selbitz ein. Als aktives Mitglied der FF Selbitz, wisse er um den guten Ausbildungsstand, der durch  die vielfältigen Anforderungen an alle Aktiven gefordert wird! Weiterhin verlas er noch einige statistische Daten aus seinem Bereich und gab seiner Zuversicht auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit Ausdruck!

Feuerwehrreferentin Margit Zink-Brunner zeugte Respekt vor der Arbeit, welche die Kameraden der Feuerwehr gerade bei den oftmals schwierigen Brand – und Rettungseinsätzen leisten müssen. Oftmals sind hier Erlebnisse zu verarbeiten, die einer starken Persönlichkeit bedürfen.

Bei der Neuwahl der Kassenprüfer gab es keine Veränderung, die Kameraden Walter Schwarz und Thomas Gärtner wurden für die zwei nächsten Jahre wiedergewählt.

Für langjährige Zugehörigkeit zur FF Selbitz wurden durch den 1. Vorsitzenden folgende Kameraden mit einer Urkunde geehrt:

50 Jahre:Herbert Hohberger
60 Jahre:Kurt Luthardt
Edmund Schletter
70 Jahre:Fred Martin

Monika und Walter Schwarz wurde mit einem Präsentkorb für die langjährige, zusätzliche Arbeit gedankt, die beide zur Verpflegung der Kameradinnen und Kameraden geleistet haben.

Tietke bedankte sich bei den Geehrten für die Treue und die über die eigentliche Dienstzeit hinausgehende Bereitschaft, in den verschiedensten Bereichen zu helfen!

Zum Abschluss der Jahreshauptversammlung hielt 1. Vorstand Frank Tietke noch eine Vorschau auf die nächsten Veranstaltungen und  gratulierte allen Beförderten. Er bat alle, auch weiterhin aktiv ihren Dienst zu versehen und um Unterstützung bei den verschiedensten Aktivitäten der Wehr im kommenden Jahr!

 

Statistik:

 
P1110695
P1110696
P1110697
P1110698
P1110701
P1110702
P1110704
P1110705
P1110708
P1110710
P1110712
P1110715
P1110717
P1110718
P1110719
P1110721
P1110722
P1110723
P1110724
P1110725
P1110726
P1110729
P1110730
P1110732
P1110735
P1110738
P1110740
P1110744
P1110748
P1110749
P1110755
P1110756
P1110761
P1110764
P1110765
P1110766
P1110771
P1110774
P1110785
P1110788